Eine gute und nachhaltige Zukunft ist möglich – wenn wir uns dafür einsetzen.
Globale Erwärmung, verursacht durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe, muss umgehend und ohne jegliche Verzögerung gestoppt werden.
Können wir als dänisches Industrieunternehmen diese grüne Technologie fördern? Ja, das können wir.
Bewährte Technologie kann den CO2-Ausstoss schon jetzt massiv reduzieren.
Mit der vorhandenen Technologie ist eine umweltfrendliche Umstelling möglich.
In weniger als 5 Jahren wird sich unser Energieverbrauch so verschieben, dass wir keinen fossilen Brennstoff mehr für die Produktion und Erwärmung verwenden. Unsere Umstellung steht auf drei Säulen:
Im Zeitraum 2016-2021 haben wir in eine Reihe von umweltfreundlichen und energieeffizienteren Lösungen investiert:
2016:
Wir haben alle Lichtquellen durch LED-Lampen ersetzt – dadurch haben wir 20% unseres Stromverbrauchs eingespart.
Wir haben einen Faserlaserschneider gekauft, der im Vergleich zu einem herkömmlichen CO2-Laserschneider ca. 20% mehr kostet, benötigt aber nur ca. 1/3 der Energie für den Schneideprozess.
Wir haben eine Kantenpresse mit höherer Leistung, jedoch mit geringerem Energieverbrauch aufgrund einer intelligenteren Steuerung, gekauft.
Wir haben Heizlüfter über den Toren installiert. Diese blasen warme Luft nach unten an die Toröffnung, wenn das Tor geöffnet ist. Durch diese Barriere kann die Wärme im Winter gehalten werden und der Durchzug in der Halle wird begrenzt.
Wir haben gasbetriebene Gabelstapler durch Gabelstapler mit elektrischem Antrieb ersetzt.
2017:
Wir haben angefangen, die Wärmeproduktion in einer unserer Hallen durch elektrisch basierte Wärme, anstelle von Gas, zu ersetzen.
Wir haben 2 Solarenergieanlagen installiert, die jährlich ca. 200.000 kWh produzieren.
2018:
Wir haben in einem der Büros das Belüftungssystem ausgetauscht, damit wir nicht länger Gas zum Heizen verwenden müssen. Eine bessere Steuerung der Belüftung reduziert den Stromverbrauch.
Wir haben 10 Ladestationen für Elektroautos installiert.
Wir haben angefangen, Stahl nach den Kriterien zu kaufen, wie viel CO2 bei der Herstellung des Stahls und dem anschliessenden Transport zu unserer Fabrik ausgestossen wird. Einige Stahlwerke lassen ca. 3-mal so viel CO2 bei der Herstellung der gleichen Stahlsorte ab. Wir kaufen bei den Werken mit den niedrigsten Emissionen.
2019:
Wir haben 4 fossile Fahrzeuge mit Elektroautos ausgetauscht.
Wir haben eine neue 2500 m2 grosse Halle für die Oberflächenbehandlung unserer Produkte gebaut. Hier haben wir von Anfang an alle grünen Technologien in Betracht gezogen. Die Halle hat hinsichtlich den gesetzlichen Anforderungen, ausserdem eine zusätzliche Isolierung erhalten.
Der Lackierungsprozess und die Halle werden durch elektrische Luft-Wasser-Wärmepumpen geheizt, anstelle von Gas (wie das Stadtplanungsgesetz ansonsten vorschreibt, wir haben jedoch die Genehmigung erhalten, kein Gas verwenden zu dürfen). Dies bedeutete, dass ein Ölbrenner abgeschaltet werden konnte, als unsere alte Halle für Lackierarbeiten geschlossen wurde. Dieser Brenner brauchte jährlich ca. 11.000 l Heizöl. Etwa 75% der Wärme aus dem Lackierungsprozess werden durch 2 Wärmetauscher wieder eingebracht.
Auf dem Hallendach haben wir unsere 3. Solarenergieanlage mit einer Kapazität von ca. 220.000 kWh jährlich installiert.
Danach haben wir unsere 4. Solarenergieanlage mit einer Kapazität von ca. 180.000 kWh jährlich installiert.
2020:
Wir haben unsere 5. Solarenergieanlage mit einer Kapazität von über 400.000 kWh pro Jahr installiert. Für diese Anlage haben wir alle Stahl- und Montagearbeiten selbst durchgeführt, und die Arbeit in der Covid-19-Krise mit unseren eigenen Mitarbeitern aus dem Haus durchgeführt.
Wir haben 5 Batterien mit einer Gesamtkapazität von 400 kWh installiert, damit wir den Solarzellenstrom für den Nachtbetrieb und für die frühen Morgenstunden nutzen können, wenn die Sonne tief am Himmel steht. Die Anlage kann mit 7 Batterien erweitert werden, sodass wir Kapazität für einen ganzen Tag mit Batteriebetrieb haben.
Die restlichen Gasbrenner zum Heizen wurden durch Wärmepumpen ersetzt.
Wir haben weitere 4 fossile Fahrzeuge mit Elektroautos ausgetauscht.
Wir haben unsere älteste Halle zusätzlich gedämmt.
Zusammen mit gleichgesinnten Unternehmen haben wir eine Gemeinschaft gebildet, Gaia, um uns gegenseitig bei der Umstellung auf grüne Technologie zu unterstützen.
Weitere Informationen unter: Gaia (Website in Dänisch).
2021:
In dem Jahr haben wir unseren ersten Elektrotransporter erhalten.
Wir haben weitere 7 Batterien installiert. Die Gesamtkapazität beträgt nun 943 kWh.
Wir haben zwei weitere Wärmepumpen in der Werkstatt installiert.
Wir haben mit einem Stahlgrosshändler vereinbart, dass unsere Stahleinkäufe mit LKWs transportiert werden, die mit HVO-Diesel betrieben werden. Weitere Informationen unter: aGreenment (Website in Dänisch).
Wir haben einen internen Klima-Ausschuss gegründet, der sich mit weiteren Aktionen beschäftigt.
Wirtschaftlicher Aspekt
Gesamtinvestition ca. 17.000.000 DKK.
Die jährlichen Einsparungen für Energie und kleinere Wartungskosten im Jahr betragen über 3.580.000 DKK.
Unsere Elektroautos haben ca. 50% niedrigere Betriebskosten pro gefahrenen Kilometer im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Der nächste Schritt
Wir wollen den CO2-Fussabdruck von eigekauftem Stahl mit Transport im Zeiitraum 2021-2028 um mehr als 80 % reduzieren.
Das Dänische Betonverband arbeitet hart daran, den CO2-Fussabdruck von Beton zu reduzieren. Wir werden tun, was wir können, um dabei zu helfen. Weitere Informationen unter: Sustainable Concrete Initiative (Webseite in Englisch).
Es kann ja sein, dass wir Sie mit unseren Ideen für die umweltfreundliche Technologie in Ihrem Unternehmen inspirieren können.
Die Umstellung auf 100% umweltfreundliche Technologie erfordert Bereitschaft, Zeit und Konzentration. Deshalb ist es wichtig mit Firmen zusammenzuarbeiten, die Erfahrung auf dem Gebiet haben.
Mit zuverlässigen Lieferanten ist der interne Zeitaufwand für die Umstellung auf umweltfreundliche Technologien im Unternehmen begrenzt, und es somit nicht zu Störungen im täglichen Ablauf kommt. Mit relativ geringem Zeit- und Investitionsaufwand können Sie weit kommen.
Unten finden Sie Lieferanten, die wir empfehlen können. Wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind, wenden Sie sich gerne an unseren Managing Director Hans Christensen.
Die 12 Batterien haben eine Gesamtkapazität von 943 kWh. Die Batterien sorgen dafür, die Schwankungen zwischen der Produktion aus den Solarzellen und dem Verbrauch im Werk auszugleichen. Überschüssige Energie wird für den Nachtbetrieb sowie für die ca. ersten 3 Arbeitsstunden am Tag gespeichert.
Die Batterien sollen im Aussenbereich platziert werden. In jedem Batterieschrank befinden sich 8 Batteriezellenpakete mit jeweils 10 kWh. Diese Batteriepacks bestehen aus Lithium-Eisen-Batterien, der gleiche Typ Batterie wie in modernen Elektroautos. Selbige Batteriezellen werden in Grossbritanien hergestellt, der Rest sowie die Software werden in Dänemark von Fa. Xolta hergestellt.
Die Batterien unterstützen nicht nur Haarup Maschinenfabrik die eigenen Solarzellen besser nutzen zu können, sondern unterstützen auch die Stabilität des öffentlichen Netzes.
Wir verwenden hochwertige Solarzellen von LG, hergestellt in Südkorea. Wir haben eine begrenzte brauchbare Nutzfläche auf den Dächern. Um diesen Bereich bestmöglich zu nutzen, haben wir uns daher für Solarzellen mit hoher Leistung entschieden. Für die Solarzellen von LG gilt eine Garantie von 25 Jahren. Die optimale Stückzahl liegt beim Kauf von 650 Panelen, die in einem Container sein können.
LG Sonnenkollektoren (Website in Englisch)
Diese Wechselrichter der Fa. SolarEdge Technologies bieten eine optimale Ausnutzung der Sonnenkollektoren und berücksichtigen effektiv eventuelle Schatteneffekte auf den Kollektoren.
Unsere 5 Anlagen wurden von der Fa. Sveigaard einem kleinen, aber fachkundigen Unternehmen mit nationalen und internationalen Projekten entworfen, installiert und gewartet. Die Zusammenarbeit ist ausgezeichnet.
Sveigaard Energy (Website in Dänisch)
Alle unsere Wärmepumpen sind Luft-/Wasser-Wärmepumpen. Diese haben unsere Gasbrenner erstattet und nicht nur unsere Energiekosten reduziert, sondern unsere Serviceunkosten mehr als halbiert.
Fa. Moldow, Lieferant der kompletten Anlage für unsere Malerkabinen, sorgte auch für die Lieferung von 2 Stck. 200 kW Luft-/Wasser-Wärmepumpen der Fa. DVI.
DVI energi (Website in Dänisch)
Für die Beheizung von unseren Gebäuden verwenden wir 17 Stück 120 kW Wärmepumpen der Fa. Vølund, die von qualifizierten Mitarbeitern der Installationsfirma Kjellerup VVS installiert wurden.
LED-Leuchten und die gesamte elektrische Installation wurden von der Fa. Salten El geliefert.
Salten El (Website in Dänisch)
Die Heizlüfter über den Toren wurden von der Fa. Stavoklima aus der Tschechischen Republik geliefert. Benutzen Sie elektrische Heizlüfter - keine gasbetriebenen Heizlüfter.
Energieffektiv fiberlaserskærer og kantbukker er leveret fra tysk Trumpf.
Der energieeffiziente Faserlaserschneider und Kantenpresse wurden von der deutschen Fa. Trumpf geliefert.
Wir brauchen jedes Jahr mehrere Tausend Tonnen Stahl. Die Stahlproduktion steht für rd. 8% der weltweiten direkten Treibhausgas Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Pro Tonne produzierten Stahls werden durchschnittlich 1.800 kg CO2 ausgestossen.
Wir kaufen Stahl von Stahlgrosshändlern und Stahlwerken, die Stahl mit den niedrigsten Emissionen pro produzierter Tonne Stahl liefern können. Derzeit liegen die niedrigsten, uns bekannten CO2-Emissionen, bei rund 550 kg CO2 pro Tonne Stahl.
Glücklicherweise gibt es Stahlwerke, die für die grüne Technologie kämpfen. Beispielsweise hat die schwedische Fa. SSAB eine Methode für die Stahlproduktion entwickelt und mit dieser Methode kann Stahl ohne CO2-Emissionen hergestellt werden. Diese Technologie wird künftig in allen ihren Werken weltweit eingeführt. Dies wird dann möglicherweise die Konkurrenz unter Druck setzen, sich ebenfalls auf den neuesten Stand zu bringen. Wir können diese Stahlsorte dann ab 2025 für unsere Produktion in Haarup kaufen.
Das Hybrit-Projekt der schwedischen Fa. SSAB (Website in Englisch)
Im Gegensatz zum Personenverkehr ist die technologische Entwicklung des Güterverkehrs nicht so weit gekommen. Wir sind aber auf dem richtigen Weg! Die ersten Elektro-Lkw mit beachtlicher Reichweite sind auf den Markt gekommen.
Hier sind einige Beispiele:
Scania LKW mit einer Reichweite von 250 km (Website in Englisch)
Volvo LKW mit einer Reichweite von bis zu 300 km (Website in Englisch)
Während wir darauf warten, dass der Güterverkehr mit grüner Energie betrieben werden kann, werden wir unseren Transport so optimieren, dass so wenig Kraftstoff wie möglich verbraucht wird.
Unsere eigenen Servicewagen fahren mit Diesel. Sobald wir einen Elektro-Transporter mit einer Reichweite von 700 km und mit schnellen Lademöglichkeiten kaufen können, werden wir unsere Servicewagen austauschen. Wenn neue Mercedes Transporter auf den Markt kommen, werden wir die Gelegenheit nutzen.
Mercedes elektrischer Sprinter
Für den Lufttransport wählen wir derzeit die fortschrittlichste Fluggesellschaft und das ist unserer Meinung nach KLM.